Vier Fragen an die Standorte 2017 – Teil 2

Wir möchten Euch einige Standorte zur Nacht der Kunst 2017 kurz und knapp vorstellen. Dafür schickten wir vier Fragen an alle Teilnehmer.

#4 Turm-Atelier und Werkstatt

— Lützowstraße 34 —

Heike Kietzinger antwortet:

Was bewegt Euch, das Turm-Atelier mit Werkstatt zur NdK zu öffnen?
Unser Atelier mit Werkstatt befindet sich in einem schönen historischen Gebäude (ehem. Bleichert-Werke) und ist normalerweise nicht für den öffentlichen Publikumsverkehr geöffnet. Dies ist eigentlich schade, deshalb möchten wir die NdK nutzen, die Räume zu zeigen.

Die Georg-Schumann-Straße ist …
für uns eine Magistrale, die sich in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, aber auch noch viel Potenzial besitzt.  Das jährliche Kunstfestival NdK ist ein Highlight der Georg-Schumann-Straße.

Kunst ist …
für uns Lebensinhalt, Lebenslust und Motivation für den Alltag.

Was plant Ihr zur NdK?
Es gibt von Keramik über Skulptur, Malerei, Grafik, Illustration, Collage, Textil-und Papierkunst bis hin zu handgefertigtem Schmuck viel zu entdecken. Individuelle Führungen durch das historische, denkmalgeschützte Gebäude sind ebenfalls geplant.


#5 Jedermanns SPD-Bürgerbüro

— Georg-Schumann-Straße 133 —

Außenansicht JEDERMANNS (c) Stefan Kausch

Fotografie von Mo Zaboli

Was bewegt Sie, Ihr Büro in eine Galerie zur NdK zu verwandeln?
Wir bieten regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Filme im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro.  Die Nacht der Kunst ist vielleicht der Jahreshöhepunkt in diesem Veranstaltungs-Reigen!

Die Georg-Schumann-Straße ist für Sie …
Die Magistrale mit dem meisten Freiraum in Leipzig für Ideen und Projekte.

Kunst ist für Sie …
Unterhaltung, Selbstverständigung und Forum für gesellschaftliche Debatten.

Was planen Sie zur NdK 2017?
Eine Ausstellung mit Fotos des Iranischen Künstlers und Journalisten Mo Zaboli. Die Bilder sind noch während seiner Zeit im Iran entstanden und zeigen immer nur eine Person an ganz unterschiedlichen Orten in Teheran – „eingetütet“ in einen Plastik-Sack. Inzwischen hat der Künstler als Geflüchteter in Leipzig und sogar hier in Gohlis sein neues Zuhause gefunden.

Zur Nacht der Kunst von 17 bis 18 Uhr: Kurz nach der Eröffnung der Nacht der Kunst wollen wir uns in einem kleinen Galeriegespräch diesen und weiteren daran anschließenden Themen widmen.
„Welche Unterstützung und Freiheit braucht Kunst in Leipzig?“ Gespräch zur Situation von Künstler_innen und politischen Unterstützungs-möglichkeiten für Kunstschaffende in Leipzig und dem Leipziger Norden. Sie sind herzlich eingeladen!

Gemeinsam mit verschiedenen Akteuren aus Kunst und Politik wollen wir zu folgenden Themen diskutieren:

  • Wie ist die aktuelle Situation von freien Künstlern in Leipzig mit Fokus auf den Leipziger Norden?
  • Funktionieren die Netzwerke, sind Atelier- und Galerieangebote ausreichend?
  • Welche Unterstützung seitens der politischen Ebenen ist nötig und gewünscht?
  • Wie und wo braucht Kunst mehr (Frei)-Räume?
  • Welche Impulse kann (bildende) Kunst für politische und gesellschaftliche Entwicklungen geben?

#6 Café HomeLE

— Georg-Schumann-Straße 130 —

Die Cafébetreiberin Maike Steuer antwortet:

Was bewegt mich, mein Café zur NdK in eine Galerie zu verwandeln …
Ich finde die Mischung aus Kunst und Café total spannend und das die Besucher noch mehr entdecken können, als sonst schon.

Die Georg-Schumann-Straße ist für mich …
Ein bisschen Dornröschen, ein bisschen Rumpelstilzchen und ganz viel Abenteuer.

Kunst ist für mich …
so vielfältig wie die unterschiedlichen Gesichter dieser Straße und auch, morgens mal bis 9 Uhr schlafen zu dürfen 😉

Was plane ich zur NdK 2017?
Eine wundervolle Insta-Art Ausstellung in Kooperation mit Leipzig Fotos und Urban trifft schön mit ganz viel Leipzig aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Blickwinkeln. Dazu ein bisschen Unterhaltungsprogramm auf der Spielzimmer-Bühne und die Künstlerin D.N.Mai – Creative Works aus Dresden wird den ganzen Abend die Besucher in ihrem unverkennbaren Cartoon-Stil porträtieren. Kreative Snacks und süffige Cocktails stehen zur Stärkung parat.